Arthrose des Kniesystems der 2. Stufe: Ursachen, Diagnose und Behandlung

2 Grad Gonarthrose des Kniegelenks können nicht nur die motorische Aktivität des Patienten verringern, sondern auch seine Lebensqualität im Allgemeinen verschlechtern. Der Grund dafür kann nicht nur Schmerz und Unfähigkeit zu trainieren sein, was bis vor kurzem unbedeutend schien.

Wenn man die Veränderungen vergleicht, die zwischen dem Anfangsstadium der Krankheit und dem zweiten Stadium aufgetreten sind, beginnt eine Person zu verstehen: Ohne angemessene Behandlung wird sich die Situation nur verschlimmern.

Ursachen der Krankheit

Meistens ist der Grund für den Übergang der Krankheit in das Stadium 2 eine unverantwortliche Einstellung zur Behandlung und die Nichteinhaltung der Empfehlungen des Arztes in Bezug auf körperliche Aktivität und Änderungen des Lebensstils.

In einem Gelenk, das bereits von einer Krankheit betroffen ist, werden die Durchblutung und die Stoffwechselprozesse so verlangsamt, dass das Gewebe ohne fremde Hilfe keine Nährstoffe und Sauerstoff mehr aufnehmen kann. Wenn die Behandlung abgelehnt oder "auf später" verschoben wird, kommt es zu einer Beschleunigung der destruktiven Prozesse im Gelenk und infolgedessen zur Umwandlung der Krankheit in ihrem milden Stadium in ein schwereres.

Symptome

Stadium 2 der Knie-Gonarthrose ist durch folgende Manifestationen gekennzeichnet:

  • vermehrter Schmerz: Schmerzattacken erhalten eine gewisse Regelmäßigkeit (nach einer Nachtruhe, längerer Ruhezeit, körperlicher Anstrengung);
  • Gelenksteifheit, normalerweise morgens, die nach einem kurzen Spaziergang verschwindet;
  • das Kniegelenk vergrößert sich, sein Relief wird geglättet - alle physiologischen Ausbuchtungen und Vertiefungen am Gelenk sind nicht mehr definiert. Im Stehen kann sich dies als "Hängen" der Haut über der Kniescheibe manifestieren. In einer hockenden Position wird deutlich, dass ein Knie (von Gonarthrose betroffen) viel größer als das andere ist, gesund und kugelförmig;
  • Wenn Sie sich im Knie bewegen, ist ein charakteristisches Knirschen zu hören.
  • Flexions- und Extensionsbewegungen des Gelenks sind stark eingeschränkt.

Menschen mit Gonarthrose 2. Grades können selten auf die Einnahme von Schmerzmitteln verzichten, da Knieschmerzen auch in Ruhephasen zu stören beginnen. Dies ist auf spitzenartige Wucherungen im Knochengewebe des Gelenks zurückzuführen, die alle Strukturen des Knies reizen und traumatisieren.

Wie der Arzt diese Diagnose stellt

In den meisten Fällen wurde bei einem Patienten, der über einen sich verschlechternden Gesundheitszustand klagt, bereits eine Gonarthrose diagnostiziert, und der behandelnde Arzt kann eine Röntgenuntersuchung anordnen, um die im Gelenk aufgetretenen Veränderungen zu beurteilen.

Wenn der Arzt Grund zu der Annahme hat, dass andere Krankheiten mit Gonarthrose verbunden sind, können CT-, MRT- und Laborbluttests empfohlen werden. Dies ist notwendig, um Infektionen auszuschließen, die über den Blutkreislauf in das Gelenk eindringen können, sowie einen komplizierten Verlauf der Gonarthrose mit Schädigung des Weichgewebes.

Komplikationen der Krankheit

Anzeichen und Symptome einer Kniearthrose

Ohne Behandlung oder unzureichende Verantwortung kann die Gonarthrose 2. Grades das letzte "Stadium" schnell überwinden und in das Endstadium übergehen, in dem der Schmerz zu einem ständigen Begleiter wird und die Gelenke irreversible Veränderungen und Deformationen erfahren.

Darüber hinaus werden geschwächte Gelenkgewebe anfällig für Infektionen, und jede virale oder bakterielle systemische Erkrankung kann während der Gonarthrose schwerwiegende Komplikationen verursachen. Die häufigste, aber nicht weniger gefährliche Infektion der Gelenkhöhle ist die Bildung eitriger Inhalte, die sich auf die Weichteile - Muskeln, Haut - ausbreiten können.

Behandlung

Bei der Behandlung der Gonarthrose 2. Grades liegt der Schwerpunkt auf der Schmerzlinderung, der Verlangsamung oder vollständigen Unterbrechung des degenerativen Prozesses im Gelenk, der Vermeidung von Komplikationen und der Verbesserung der Kniemobilität.

Medikamente

Arzneimittel zur Behandlung der Gonarthrose 2. Grades werden in die folgenden Gruppen unterteilt:

  • Entzündungshemmende Medikamente.Dazu gehört die neueste Generation nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (NSAIDs), die den Entzündungsprozess im Gelenk eliminieren und dadurch Schmerzen lindern.
  • Chondroprotektoren.Diese Gruppe von Arzneimitteln hilft, Knorpelgewebe vor weiterer Zerstörung zu schützen und die Regenerationsprozesse in ihnen zu verbessern.
  • Hyaluronsäurepräparate, die Analoga der natürlichen Schmierung der inneren Oberfläche des Gelenks sind. Durch die Verringerung der Reibung im Kniegelenk verhindern diese Medikamente eine weitere Abnutzung des Knorpels. In einigen Fällen sind intraartikuläre Injektionen von Hyaluronsäure angezeigt (z. B. mit einer sehr schlechten Durchblutung des Gelenks, wodurch verhindert wird, dass andere Formen des Arzneimittels das betroffene Gewebe erreichen).
  • Hilfsmittel.Dazu gehören Vitaminpräparate, Immunstimulanzien, bioaktive Extrakte aus Pflanzen (Aloe, Echinacea usw. ), die die Durchblutung des Gelenkgewebes verbessern und damit die Stoffwechselprozesse in ihnen beschleunigen sollen.

Physiotherapie, Massage, Bewegungstherapie

Behandlung der Arthrose des Knies mit Physiotherapie

Behandlungsmethoden wie Physiotherapie, Massage und Bewegungstherapie können als Hilfsmittel bei der Behandlung des 2. Grades der Knie-Gonarthrose angesehen werden und werden selten als eigenständige Behandlungsmethoden eingesetzt.

Physiotherapie (UHF, Phonophorese, Ultraschalltherapie, Magnetotherapie) dient zur Verbesserung der Durchblutung des Gelenks und zur Stimulierung der Genesungsprozesse.

Eines der wirksamsten physiotherapeutischen Verfahren zur Behandlung von Arthrose ist die MLS-Lasertherapie mit der Fähigkeit, die Laserstrahlungsleistung zu regulieren. Die Therapie verwendet konstante und pulsierende Wellenlängen, wodurch ein tiefes Eindringen in das Gewebe und ein ausgeprägter klinischer Effekt erzielt werden. Der MLS-Laser behandelt alle Erkrankungen der Gelenke, Osteochondrose, Hernien und andere Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Es wird empfohlen, die Massage in Kursen von 10 bis 15 Sitzungen, eine Sitzung täglich oder jeden zweiten Tag durchzuführen. Durch die Verbesserung der Durchblutung des Gelenks normalisiert die Massage die Stoffwechselprozesse im Gelenk und sorgt für eine effektivere Wirkung von Medikamenten auf das erkrankte Gewebe.

Bei der Diagnose einer Arthrose des Kniegelenks 2. Grades werden häufig Massagen mit Medikamenten (Chondroprotektoren, entzündungshemmende oder reizende Salben, kühlende und anästhetische externe Mittel) verschrieben. Die Wahl eines bestimmten Medikaments bleibt beim Arzt - der Termin hängt vom Krankheitsbild, der Schwere der Symptome und anderen abFaktoren.

Der Komplex der physiotherapeutischen Übungen wird den behandelnden Ärzten nach Bewertung der Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung zugewiesen und unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Krankheitsverlaufs und des allgemeinen Gesundheitszustands des Patienten ausgewählt.

Lebensstilkorrektur

Die Korrektur des Lebensstils ist eine der wichtigsten Bedingungen für eine wirksame Behandlung. Bei Gonarthrose 2. Grades müssen Sie die folgenden Regeln einhalten:

  • Verringerung der Belastung des erkrankten Gelenks.Hierfür werden orthopädische Stöcke verwendet, mit denen Sie die Last während der Bewegung so verteilen können, dass das Kniegelenk nur minimal betroffen ist. Es ist wichtig, den richtigen Stock für Ihre Körpergröße zu wählen - er sollte im Stehen vom Handgelenk bis zum Boden reichen.
  • Diät.Bei dieser Krankheit wird empfohlen, den Verzehr von Lebensmitteln zu reduzieren, die tierisches Eiweiß (Eier, Fleisch, Fisch, Vollmilch), Kohlenhydrate (Backwaren, Süßigkeiten) sowie Lebensmittel und Getränke mit synthetischen Aromen, Süßungsmitteln und Konservierungsstoffen enthalten.
  • Gewichtsverlust.Fettleibigkeit ist einer der Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit von Stoffwechselstörungen in allen Geweben, einschließlich der Gewebe der Gelenke, erhöhen. Darüber hinaus ist Übergewicht eine unnötige Belastung für die Gelenke.

Chirurgische Behandlung

Die chirurgische Behandlung kann in zwei Arten unterteilt werden: Arthroskopie und Endoprothetik.

Jede Operation verfügt über eine eigene Liste von Indikationen, für die die Intervention am effektivsten ist.

Arthroskopie

Arthroskopie bei Arthrose des Kniegelenks

Die Arthroskopie ist eine niedrig traumatische chirurgische Methode, bei der die Operation unter Verwendung von Miniaturbeleuchtungs-, Operations- und Videogeräten durchgeführt wird, die durch kleine Einstiche in die Gelenkhöhle eingeführt werden.

Lesen:

  • Vorhandensein von Knochenneoplasien (Osteophyten), die die Beweglichkeit der Gelenke beeinträchtigen;
  • Deformitäten des Gelenkgewebes, die ohne groß angelegte chirurgische Eingriffe korrigiert werden können;
  • die Notwendigkeit einer Chondroplastik, die das Fortschreiten der Krankheit erheblich verlangsamen und die Beweglichkeit des Gelenks wiederherstellen kann.

Gegenanzeigen für die Arthroskopie sind akute Infektionskrankheiten, Blutgerinnungsstörungen und ein kleiner Bewegungsbereich im Gelenk. Die Unfähigkeit, das Gelenk vollständig zu strecken oder zu beugen, ermöglicht es dem Chirurgen nicht, die erforderlichen Manipulationen durchzuführen.

Endoprothetik

Endoprothetik - Ersatz eines Kniegelenks durch ein künstliches aus strapazierfähigem und hypoallergenem Material, dessen Struktur mit natürlichem Knochengewebe identisch ist.

Mit der Zeit übernimmt die Prothese alle Funktionen des "nativen" Gelenks und ermöglicht Ihnen die Rückkehr zum normalen Leben.

Lesen:

  • keine Wirkung nach langer konservativer Behandlung;
  • schnelles Fortschreiten der Krankheit;
  • Veränderungen im Gelenk stören die motorische Aktivität des Patienten erheblich, verursachen starke und häufige Schmerzen und / oder das Risiko einer Behinderung.
Endoprothetik bei Arthrose des Kniegelenks

Zu den absoluten Kontraindikationen zählen nur systemische Erkrankungen, die chirurgische Manipulationen unmöglich machen.

Der behandelnde Arzt wägt die Risiken und Vorteile einer chirurgischen Behandlung ab und trifft auf der Grundlage der Schlussfolgerungen eine Entscheidung über die Notwendigkeit einer Operation oder die Fortsetzung einer konservativen Behandlung.